Bis Dezember 2016 haben unsere HP ca. 6000 Besucher angeschaut. Danke für das Interesse. Neuer Besucherzähler ab Januar 2017.

Auch bei uns bleibt die Zeit nicht stehen. Seit dem März 2017 findet ihr uns auch auf Facebook.

Infos zu unseren Rassen

Datenschutz:

Alle hier aufgeführten personenbezogenen Daten/ Fotos sind ausdrücklich und mit schriftlicher Genehmigung der betroffenen Personen.

Einen Überblick über die verschiedenen  Hühnerrassen findet ihr

unter anderem auch

 

                                          HIER

Mitglieder stellen sich und ihre Tiere vor:

Ihr erreicht uns unter:

Kontaktaufnahme über HP

Dirk Wolniewicz

Hallo,

ich heiße Dirk Wolniewicz, bin 45 Jahre alt, halte und züchte mein Leben lang schon Enten. Zum Beispiel die kleinste Rasseente der Welt, die Zwergente. Diese Rasse wurde in England erzüchtet und kam dann über Holland zu uns nach Deutschland. Der Sinn dieser Rasse lag ursprünglich darin, dass sie durch ihr lebhaftes und lautes Quaken den Jägern als Lockenten für die Jagd dienen sollten .Mittlerweile werden die „kleinen Lauten“ in Deutschland mit 23 anerkannten Farbenschlägen gezüchtet. Ich persönlich habe sie nunmehr seit 28 Jahren in den Farben weiß, wildfarbig und blau-wildfarbig und stelle auch mit großem Erfolg aus. Diese kleine Ente hat ein Lebendgewicht von bis zu 900 Gramm und ist sehr zutraulich veranlagt. Die Geschlechtsreife tritt mit 11 Monaten ein und es werden im Schnitt 10 bis 15 Eier gelegt, die selbständig bebrütet werden. Das Aufziehen der Küken ist unproblematisch und sie sind sehr frohwüchsig. Alles in allem ist es eine sehr beliebte Ente, die aber leider durch das laute Quaken bedingt nicht jeder Liebhaber halten kann.

 

Im Word Dokument habe ich einige weitere Fotos meiner Tiere mit Erklärungen zusammengestellt.

Sollten Sie Fragen zu den einzelnen Arten haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. Ich werde Ihnen dann schnellstmöglich weiterhelfen.

 

Ihr erreicht uns unter:

Kontaktaufnahme über HP


 

  Thomas Klein

 

Hallo zusammen

Ich halte noch einige Tiere der Rasse Zwerg-Holländer Haubenhühner.

Unsere Farben sind Weißhauben in schwarz , Schwarzhauben in Weiß und auch Weißhauben in weiß.

Es gibt von dieser schönen Rasse aber noch viele andere Farbschläge.

Es ist eine sehr zutrauliche, hübsche Zwerghuhnrasse die uns sehr viel Freude bereitet und die bei der Farbe Scharzhaube, weiß eine anspruchsvolle Herausforderung darstellt. Wir halten 2 Stämme ( 1/4 ) der Haubenhühner und einige Zwegseidis in weiß und schwarz.

Unser Ziel ist es möglichst mit Naturbrut zu züchten was aufgrund der Unplanbarkeit der Glucken aber nicht immer passt um auch auf Ausstellungen zu gehen.

 

Seit 2021 sind wir auf Zwergseidenhühner umgestiegen. Mittlerweile halten wir diese in den Farbschlägen: schwarz, weiß, blau und splash.

 

Thomas Klein

Ihr erreicht mich unter:

Kontaktaufnahme über HP ( Mitgliederseite )